Die neue 415 ES vereint das zeitlose Design des Originals mit modernen Materialien und Technologien und bleibt so der traditionsreichen Geschichte der Marke Hanhart treu, während sie gleichzeitig den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht wird.
Die 415 ES wurde zum ersten Mal Mitte der 60er Jahre präsentiert und war in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Zwei Besonderheiten hielten vor rund 60 Jahren zum ersten Mal in der Geschichte Einzug bei Hanhart: ein Chronograph mit einer beidseitig drehbaren Lünette mit 60 Minuten-Einteilung und das markante, sportliche Flügellogo, mit dem das Unternehmen seinen Außenauftritt modernisierte.
In der Geschichte gab es zahlreiche verschiedene Designs der 415 ES. Einige Modelle, die auch in historischen Katalogen zu finden sind, wurden mit Dauphine-Zeigern umgesetzt. Andere Entwicklungen trugen geradlinige Zeiger, die denen der ikonischen 417 ES ähnelten. Zifferblätter gab es in hellen und dunklen Ausführungen.
Ein ganz besonderes Design hat das Entwicklungsteam von Hanhart allerdings in seinen Bann gezogen und wurde nach Fertigungsstandards heutiger Zeit und mit modernsten Materialien wiederbelebt: die 415 ES mit geradlinigen Zeigern, Tachymeter Skala und roter Hunderter Skala. Das „ES“ im Namen steht für Edelstahl, aus dem das Gehäuse der Uhr gefertigt ist.
In der heutigen Neuauflage hat Hanhart das Modell in einer historisch korrekten Größe von 39 mm Durchmesser wiederbelebt und dabei den Charme der Originaluhr aus den 60er Jahren bewahrt.
Die neue 415 ES präsentiert sich mit einem schwarzen Zifferblatt mit Totalisatoren bei 3 und 9 Uhr. Die Tachymeter Skala am äußeren Rand des Zifferblattes hilft, Geschwindigkeiten über eine festgelegte Distanz zu messen. Zusätzlich findet sich auf dem Zifferblatt eine rote Hunderterskala. Um die Verwaltung und Berechnung von Arbeits- und Produktionszeiten zu erleichtern, wird die Zeit häufig in Industrieminuten gemessen. In diesem System wird die Dauer einer Zeitspanne im Dezimalsystem angegeben. Eine Minute wird so in 100 Einheiten unterteilt. Diese Funktion ist vor allem in industriellen und technischen Anwendungen von Bedeutung.
Die beidseitig drehbare Keramiklünette sorgt mit 60 präzisen Klicks für exakte Einstellungsmöglichkeiten.
Das Zifferblatt der 415 ES trägt das historische „Flügellogo“, ein Symbol, das Hanhart ab den 60er Jahren als offizielles Logo verwendete um eine Verjüngung und Modernisierung im Außenauftritt voranzutreiben. Es ist das erste Mal seit über 40 Jahren, dass dieses besondere Logo wieder auf einer Hanhart Armbanduhr Verwendung findet.
Indizes, Ziffern und Zeiger sind mit Super-LumiNova® X1 beschichtet, somit ist die Zeit auch bei schlechten Lichtverhältnissen hervorragend ablesbar.
Der Chronograph verfügt über einen Handaufzug und zwei symmetrische Drücker, die eine einfache Bedienung ermöglichen.
Im Inneren der 415 ES kommt das bewährte Sellita SW 510 M mit einer Gangreserve von mind. 58 Stunden zum Einsatz.
Mit einer Wasserdichtigkeit von bis zu 10 Bar/ 10 ATM ist die Uhr unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen.
Hanhart 415 ES
- Werk:
- Handaufzug, Basis: Sellita SW510 M
- Frequenz: 28.800 A/h (4 Hz)
- Steine: 23
- Gangreserve: mind. 58 h
- Ganggenauigkeit: Hanhart-Regulierung: 0 bis +8 Sekunden pro Tag, als Durchschnitt über alle Lagen
- Funktionen:
- Sekundenstoppvorrichtung
- Kleine Sekunde
- 30-Minuten-Zähler
- Minutenzeiger und Stopp-Sekundenzeiger am Ende gebogen zur Vermeidung von Parallaxe Fehlern
- Gehäuse:
- Satinierter/polierter Edelstahl, antimagnetisches Gehäuse
- Abmessungen: Durchmesser: 39 mm, Höhe: 13,50 mm
- Verschraubter Gehäuseboden
- Wasserdicht bis 10 bar / 10 ATM nach DIN 8310
- Lünette mit schwarzem Keramikinlay, beidseitig mit 60 Klicks drehbar
- Krone mit distinktiven Hanhart „h“ des historischen Flügellogos
- Glas: hochgewölbtes, innen entspiegeltes Saphirglas
- Zifferblatt und Zeiger:
- Historisches Flügellogo
- Schwarzes Zifferblatt
- Tachymeter Skala
- Rote Hunderterskala (Industrieminute)
- Super-Luminova® X1 beschichtete, lumineszierende Ziffern und Zeiger
- Armband:
- Schwarzes, dunkelbraunes oder hellbraunes Kalbsleder mit Dornschließe aus Edelstahl
- Preis:
- 2.390,00 EURO
Als Vorreiter in der Entwicklung von Armbandchronographen und Stoppuhren spielt Hanhart eine Hauptrolle in der Geschichte der deutschen Uhrenindustrie. Durch seine Passion für technischen Erfindergeist stellt Hanhart auch heute höchste Ansprüche an sich selbst und orientiert sich an folgenden Maximen: Präzision und Zuverlässigkeit, perfekte Ablesbarkeit und einfache, sichere Bedienbarkeit sowie beste Robustheit.
Seit 1882 stellt der Uhrenhersteller Zeitmesser her, die Perfektion mit unverwechselbarem Design vereinen.
Entwicklung, Herstellung und Vertrieb der mechanischen Meisterwerke sind in Gütenbach im Schwarzwald in Deutschland angesiedelt.
LINKS:
- Webseite von HANHART 1882
- HANHART 1882 – Entstehungsgeschichte und Philosophie
- Beiträge über HANHART 1882