Am 26. Februar 2025 beginnen die FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Trondheim, Norwegen und Junghans ist stolz, wieder mit an den Start zu gehen. Zum vierten Mal sind die Schramberger nun Official Timing Partner der WM.
Gefeiert wird das mit zwei exklusiven, limitierten Editionsmodellen: der 1972 Competition FIS Edition Trondheim und der 1972 Chronoscope FIS Edition Trondheim.
Für beide – der auf jeweils 150 Uhren limitierten Modelle – haben sich die hauseigenen Designer von Junghans etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Die silbernen Zifferblätter tragen Sonnenschliff und einen filigranen Druck – angelehnt an das offizielle WM-Logo – mit winzigen stilisierten Schneeflocken. Dazu wurde bei beiden Uhren die Anzeige der kleinen Sekunde bei sechs Uhr zu Ehren des WM-Gastgebers mit der norwegischen Flagge bedruckt.
1972 Competition FIS Edition Trondheim
Für Mechanikfreunde wurde wieder ein Editionsmodell auf Basis der 1972 Competition entwickelt, die nach dem Vorbild klassischer Handstoppuhren Krone und Chronographendrücker oben am satinierten Edelstahlgehäuse tragen. Das ovale Gehäuse aus Edelstahl hält einem Wasserdruck von bis zu 10 bar stand.
Der ergonomisch geformte Gehäuseboden trägt eine Sondergravur mit einem Langläufer im Schneegestöber. Dieser Boden sorgt in Kombination mit Band und Faltschließe für sehr guten Tragekomfort.
Das zweifach verschraubte Band mit kreisrunden Cut-Outs wird von einer Faltschließe aus Edelstahl sicher gehalten.
Als Antrieb dient das Kaliber J880.5 mit Automatikaufzug, das mindestens 48 Stunden Gangautonomie nach Vollaufzug bietet. Neben der Uhrzeit wird auch das Datum angezeigt. Mit der Stoppfunktion kann jeder Ski-Fan selbst die Zeit bis zu 30 Minuten messen.
Ein beidseitig entspiegeltes Saphirglas sowie markante, mit Leuchtmasse ausgelegte Zeiger sorgen für tadellose Ablesbarkeit bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen.
Das auf 150 Stück, limitierte Editionsmodell 1972 Competition FIS Edition Trondheim kostet 2.590,00 € und ist ab Februar 2025 erhältlich.
1972 Chronoscope FIS Edition Trondheim
Die 1972 Chronoscope ist im selben Farbschema wie das Automatikschwestermodell gehalten. Als Antrieb dient das Quarz-Kaliber J645.83, das neben der Datums- und 24-Stundenanzeige auch eine Kurzzeitmessung bietet.
Die 1972 Chronoscope FIS Edition Trondheim hat ein kratzresistentes Saphirglas, das gute Ablesbarkeit ermöglicht. Dank der Wasserdichtheit bis 10 bar ist auch Schneekontakt kein Problem.
Das Edelstahlgehäuse hat einen Durchmesser von 43,3 mm bei einer Höhe von 11,3 mm, es hat einen verschraubten Edelstahlboden mit Editionsgravur.
Getragen wird sie an einem blauen Lederband mit je drei kreisförmigen Cut-Outs an jeder Bandhälfte und grauem Unterleder sowie einer Dornschließe. Mitgeliefert wird ein Wechselband mit rotem Oberleder im selben Design wie das blaue Band.
Die 1972 Chronoscope liegt preislich bei 890,00€ und ist ebenfalls ab Februar 2025 erhältlich, auch dieses Modell ist auf 150 Uhren limitiert.
Junghans, die deutsche Uhr
Seit über 150 Jahren steht die Marke Junghans für ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. Geprägt durch die langjährige Tradition, Innovationen und Werte weckt der Name Junghans seit jeher Assoziationen wie Qualität, Zuverlässigkeit, Leidenschaft und Präzision. Im Laufe der langen Historie ist es dem Schramberger Traditionsunternehmen gelungen, mit neuen und kontinuierlich weiterentwickelten Technologien die Geschichte der Uhrenindustrie zu prägen und dabei seine Philosophie zu bewahren: zukunftsgerichtete Ideen mit dem Streben nach Präzision zu kombinieren. Moderne nationale und internationale Businessstrukturen erlauben es der Uhrenfabrik Junghans, auch in Zukunft mit innovativen Produkten Made in Germany aufzuwarten und die einzigartige Erfolgsgeschichte der Uhren mit dem Stern fortzusetzen.
LINKS