In diesem Jahr feiern die Nautische Instrumente Mühle-Glashütte ein rundes Jubiläum. Denn vor 30 Jahren gründete Hans-Jürgen Mühle das Unternehmen seiner Familie neu – und fertigte hier hochpräzise Marine-Chronometer, die schon bald um innovative Schiffsuhren und nautisch-funktionale Armbanduhren erweitert wurden.
Mit der Edition 1994 feiert Mühle-Glashütte das 30-jährige Bestehen des Familienunternehmens in seiner heutigen Form. Sie besteht aus ausgewählten Mühle-Uhren, die als Highlights im Jubiläumsjahr vorgestellt werden.
Im Januar 2024 wurde die Edition mit der 29er Big BRONZE Edition 1994 eröffnet und im Gründungsmonat April mit dem S.A.R. Rescue-Timer Edition 1994 fortgesetzt. Ende September 2024 folgte dann die 29er Big Kleine Sekunde Edition 1994.
Anlässlich des Jubiläumsjahres stellt Mühle-Glashütte ein neu konstruiertes Modul-Uhrwerk vor.
Das MU9424-GD besitzt – wie die letzten beiden Buchstaben der Werkbezeichnung bereits vermuten lassen – auf seiner Zifferblattseite ein flexibel positionierbares Großdatums-Modul.
Die Teutonia – welche nicht nur die elegante Businessuhr, sondern auch der zeitlose Klassiker der Mühle-Kollektion ist – wird mit dem Großdatum ausgestattet. Damit wird die Teutonia IV Großdatum Edition 1994 nicht nur zu einer gelungenen Neuinterpretation der ersten Teutonia aus dem Jahr 2002, sondern auch zum uhrmacherischen Höhepunkt der Edition 1994.
Die zwei Modelle der Teutonia IV Großdatum Edition 1994 , limitiert auf jeweils 155 Exemplare, besitzen ein Edelstahlgehäuse mit 41 Millimetern Durchmesser. Dessen Mittelteil verfügt Teutonia-typisch nicht nur über den charakteristischen senkrechten Schliff, der in aufwändiger Handarbeit hergestellt wird – sondern auch über die volutenförmigen Bandanstöße. Deren Oberseiten ebenso wie die Lünette fein poliert sind.
Als Zifferblattvarianten stehen entweder ein anthrazitblaues Zifferblatt, das mit einer horizontalen Struktur versehen ist, oder ein eisblaues Zifferblatt mit einem feinen Strahlenschliff zur Auswahl.
Das Großdatum wird bei beiden Zifferblattvarianten bei 6 Uhr platziert.
Die Uhren verfügen passend zum geradlinig-modernen Auftritt der Teutonia IV über eine Sekundenanzeige aus der Mitte.
So ziehen drei feine, glanzvernickelte Zeiger ihre Bahn. Mit perfekt abstimmten Längen und Proportionen verweisen die lanzettförmigen Zeiger auf eine glasklar gezeichnete Minuterie mit kleinen Sekunden- bzw. Minutenziffern.
Passend zum diesjährigen Doppeljubiläum – das 30-jährige Bestehen des Familienunternehmens in seiner heutigen Form und 155-jährige Tradition als Unternehmer – wird die 30 der Minuterie im leuchtenden Mühle-Jubiläumsblau ausgeführt, während die 55 durch eine 155 ersetzt wird.
Das neue Mühle-Uhrwerk MU9424-GD kann durch einen weit ausgeschnittenen Sichtboden mit Saphirglas bewundert werden.
Zuerst springt hier der Mühle-Sonderrotor mit goldfarbenem 30- Jahre-Jubiläumslogo ins Auge. Doch selbst der Werkhaltering des neuen Uhrwerks kann sich sehen lassen: Denn dieser wird mit einem feinen Schliff vollendet, der die goldfarbenen Gravuren für die Kaliber- und Modulbezeichnung gekonnt in Szene setzt.
Ausgestattet ist das Werk mit der besonders stoßsicheren Spechthalsregulierung, es wird in sechs Lagen geprüft und so reguliert, dass seine Gangwerte zwischen 0 und +8 Sekunden/Tag liegen. Die Reguliervorgabe orientiert sich an der Chronometernorm.
Teutonia IV Großdatum Edition 1994
- Uhrwerk:
- MU9424-GD, Automatik; mit stoßsicherer Spechthalsregulierung, effizientem Mühle-Editionsrotor und charakteristischen Oberflächenveredelungen
- Großdatum mit Schnellkorrektur
- Sekundenstopp
- 41 h Gangreserve.
- Gehäuse:
- Edelstahl gebürstet/poliert
- Gewölbtes und entspiegeltes Saphirglas
- Boden mit Sichtfenster
- Verschraubte Krone
- Abmessungen: Ø 41,0 mm; Höhe: 12,6 mm. Länge: 51,6 mm (Länge über Bandanstöße)
- Wasserdicht bis 10 bar
- Zifferblatt:
- Farbe: Anthrazitblau oder Eisblau
- Applizierte Indizes
- Zeiger glanzvernickelt
- Armband:
- Krokoleder-, Veloursleder- oder Edelstahlband mit Doppelfaltschließe aus Edelstahl
- Bandstege verschraubt.
- Limitierung:
- 155 Exemplare je Zifferblattfarbe
- Preise:
- mit Velourslederarmband: 3.150,- Euro
- mit Krokolederarmband: 3.200,- Euro
- mit Edelstahlband: 3.350,- Euro
Über Mühle Glashütte
Die Mühle-Glashütte GmbH entwickelt und fertigt hochwertige mechanische Armbanduhren, Schiffsuhrenanlagen und Marinechronometer. Größten Wert legt das Glashütter Unternehmen dabei auf die sehr gute Ablesbarkeit und die Genauigkeit seiner Zeitmesser. Denn seit jeher steht der Name „Mühle“ für Präzision und das präzise Messen. Den Grundstein dafür legte Robert Mühle. 1869 gründete er in Glashütte einen Familienbetrieb, der präzise Messinstrumente für die heimische Uhrenindustrie herstellte. Die Ausrichtung des heutigen Unternehmens kristallisierte sich unter der Führung der vierten Familiengeneration heraus. Seit 1994 firmiert es unter dem Namen „Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik“ und stattet Kreuzfahrtschiffe der AIDA-Flotte und Luxusyachten mit Schiffsuhrenanlagen und Chronometern aus. Dass sich die hier geforderten nautischen Tugenden – Präzision, Ablesbarkeit, Zuverlässigkeit – auch in den Mühle-Armbanduhren widerspiegeln, liegt Thilo Mühle besonders am Herzen. Mit ihm hat das Familienunternehmen einen Geschäftsführer aus der mittlerweile fünften Generation an seiner Spitze.
Links:
- Webseite von MÜHLE GLASHÜTTE
- MÜHLE GLASHÜTTE- Entstehungsgeschichte und Philosophie
- Beiträge über MÜHLE GLASHÜTTE
Pingback: Mühle Glashütte: Die Edition 1994 - Deutsches Uhrenportal