Nach über zwei Jahren intensiver Entwicklung präsentiert Hanhart stolz die neue Preventor HD12™. Mit der Einführung des exklusiven HD12™ Stahls setzt der Hersteller einen neuen Maßstab im Hinblick auf die Kratzfestigkeit seiner Gehäuse.
Die Preventor HD12™ überzeugt mit einem klar gestalteten Ziffernblatt, das in den Farben Dunkelblau und Schwarz erhältlich ist.
Es verfügt über drei zentrale Zeiger, wobei der Sekundenzeiger eine markante rote Spitze besitzt, die präzises Ablesen ermöglicht. Minuten- und Sekundenzeiger sind am Ende gebogen, um Parallaxenfehler zu vermeiden.
Sowohl die Ziffern als auch die Zeiger sind mit SuperLuminova® C1 beschichtet, wodurch sie im Dunkeln leuchten und jederzeit optimale Ablesbarkeit gewährleisten. Das Ziffernblatt trägt zudem das historische Hanhart Logo, um den geschichtlichen Hintergrund zu unterstreichen. Die Uhr hat einen Durchmesser von 39 mm, eine Höhe von 10,5 mm und wird von dem zuverlässigen Sellita SW200 Automatikwerk angetrieben. Die Krone ist mit dem historischen Hanhart „h“ versehen und zeugt für Liebe zum Detail.
Für die Preventor HD12™ stehen verschiedene Armbandoptionen zur Auswahl. Verfügbar sind drei Varianten aus hochwertigem Kalbsleder, jeweils mit einer Innenseite aus Alcantara für erhöhten Tragekomfort. Diese Lederbänder sind in den Farben Schwarz, Dunkelbraun und Hellbraun erhältlich und besitzen eine weiße Naht, keine Nieten sowie eine klassische Dornschließe. Für alle, die Wert auf einfache Pflege legen, bietet Hanhart die Uhr auch mit einem robusten Stahlband an, welches mit einer transparenten Hartstoffschicht (PVD) beschichtet wurde und eine Oberflächenhärte bis zu 1000 HV aufweist.
Die neue Preventor HD12™ kann ab sofort für 995,00 EUR inkl. 19 % Mehrwertsteuer über den Shop von Hanhart bestellt werden.
Am Stahlband kann die Neuauflage für 1.195,00 EUR inkl. 19% Mehrwertsteuer bestellt werden.
HD12™ STAHL
Der neue HD12™ Stahl von Hanhart erreicht eine außergewöhnliche Oberflächenhärte ohne die Korrosionsbeständigkeit des Edelstahls zu beeinträchtigen.
Hanhart kombiniert in der aufwendigen, mehrstufigen Herstellung seiner HD12™ Gehäuse zwei Hightech-Verfahren, um neben optimaler Kratzfestigkeit auch die feinen Details in der Optik des Gehäuses zu bewahren. Dadurch hat die neue Preventor HD12™ nicht nur eine enorme Oberflächenhärte, sondern gleichzeitig gebürstete, matte und glänzende Oberflächen.
In einem ersten Schritt werden in einem Oberflächenhärtungsverfahren große Mengen an Kohlenstoff in den Edelstahl eindiffundiert. Dadurch schafft man einen graduellen Übergang von der harten Oberfläche zum weichen Kern. Dieses Verfahren bietet einen enormen Vorteil gegenüber einer reinen Beschichtung, da dadurch Sprödigkeit vorgebeugt wird. Im Anschluss wird eine transparente Hartstoffbeschichtung (PVD) aufgebracht, um zusätzlichen Schutz zu bieten.
Mit diesem Verfahren erreicht der HD12 Stahl eine beeindruckende Oberflächenhärte von bis zu 1200 HV (Härte nach Vickers), was das Uhrengehäuse um ein Vielfaches widerstandsfähiger gegen Kratzer macht.
Als Vorreiter in der Entwicklung von Armbandchronographen und Stoppuhren spielt Hanhart eine Hauptrolle in der Geschichte der deutschen Uhrenindustrie. Durch seine Passion für technischen Erfindergeist stellt Hanhart auch heute höchste Ansprüche an sich selbst und orientiert sich an folgenden Maximen: Präzision und Zuverlässigkeit, perfekte Ablesbarkeit und einfache, sichere Bedienbarkeit sowie beste Robustheit.
Seit 1882 stellt der Uhrenhersteller Zeitmesser her, die Perfektion mit unverwechselbarem Design vereinen.
Entwicklung, Herstellung und Vertrieb der mechanischen Meisterwerke sind in Gütenbach im Schwarzwald in Deutschland angesiedelt.
LINKS:
- Webseite von HANHART 1882
- HANHART 1882 – Entstehungsgeschichte und Philosophie
- Beiträge über HANHART 1882