Deutsches Uhrenportal

Die Plattform für
Deutsche Uhrmacherkunst


 

Der Designer und Produzent Alexander Shorokhov wollte beweisen, dass ein Chrono-Regulator auch als „Skeleton“-Version funktionell und in puncto Ablesbarkeit sehr gut dargestellt werden kann.
Und dies ist ihm mit dem Chrono-Regulator–Skeleton (CR02) sehr wohl gelungen. Schon auf den ersten Blick fasziniert der neue Chrono-Regulator-Skeleton der Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur mit seinen Design und den technischen Innovationen.

Alexander Shorokhoff > Unique Chrono-Regulator CR02

 

Funktionen? Ja, so einige!

Die Stunden-, Minuten- und Sekundenanzeigen sind beim Unique Chrono-Regulator an drei verschiedenen Stellen platziert:

  • die Minute kommt aus dem Zentrum
  • die Stunde befindet sich bei 6 Uhr
  • die Sekunde ist bei 9 Uhr

Dazu kommt noch die Stoppfunktion mit zwei Zeigern: der große Sekundenzeiger aus der Mitte und der kleine Minutenzähler bei 3 Uhr.
Die Zeitanzeigen sind mit deutlich sichtbaren gebläuten Zeigern und die Zeitaufteilung mit einer klaren Skalierung dargestellt.

Weitere Funktionen sind die Datumsanzeige, welche mittels einer skelettierten Datumsscheibe funktioniert. Um das Datum klar in einer Position zu sehen, wurde eine spezielle Brücke mit einem Fenster bei 6 Uhr entwickelt. Unter diesem Fenster befindet sich auf der Platine des Werkes eine kreisförmige Fläche, auf die eine dünne Schicht dunkelblauer Emaille aufgetragen wurde. Damit ist die skelettierte und rhodinierte Datumsziffer im Fenster gut sichtbar.

 

Ein Chrono-Regulator mit Skelettierung? Ja!

Alexander Shorokhov beweist, dass das nicht stört, sondern die Uhr eher „verfeinert“, sie noch hochwertiger macht. Bei 11 Uhr gibt es eine spezielle Aussparung im Zifferblatt, so dass man bis ins Herz der Uhr, also auf die Unruh sehen kann. Das Werk wird aber nicht nur handskelettiert, es wird auch beidseitig handgraviert.
Solche Uhren sind in der Herstellung sehr aufwändig. Es gibt viel Handarbeit – präzise Bohrungen sind anzubringen, die Emaillierung, die Skelettierung und die Gravuren von Hand– all das macht eine große Stückzahl unmöglich.

 

Hohe Auflage? Nein!

Die Uhr ist streng limitiert.
Es werden nur 68 Stück pro Zifferblattfarbe angeboten.

 

Technische Daten des Unique Chrono-Regulator (CR02)

  • Gehäuse:
    Edelstahlgehäuse gebürstet und poliert mit einseitig entspiegeltem und bombiertem Saphir-Frontglas; Saphirglasboden;
    5 atm wasserdicht
    Durchmesser: 43,5 mm; Höhe 13,65 mm
  • Werk:
    Mechanischer Chronograph-Regulator AS.31679 skelettiert, handgraviert und veredelt; 23 Steine; gebläute Schrauben; Gangreserve 42 Stunden mit ausgeschalteter Stoppfunktion; 36 Stunden bei eingeschalteter Chronofunktion; Zeiger gebläut; Funktionen: dezentrale Stundenanzeige bei 6 Uhr, Minuten aus dem Zentrum, dezentrale Sekunde bei 9 Uhr, Stoppfunktion mit zentraler Sekunde und Minutenzähler bei 3 Uhr; Datumsanzeige mittels spezieller Brücke mit Fenster; Platine mit emaillierter Kreisfläche für das Datumfenster
  • Armband:
    echtes Louisiana-Krokoband
    Schließe Dornschließe oder Faltschließe gegen Aufpreis
  • Auflage 68 Stück je Zifferblatt
  • Preis :
    5.960,- EUR

 

 

LINKS:

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.