Deutsches Uhrenportal

Die Plattform für
Deutsche Uhrmacherkunst


Seit mehr als 25 Jahren hat sich die familiengeführte Uhrenmanufaktur ALEXANDER SHOROKHOFF in Deutschland, genauer in Alzenau, Bayern, etabliert. Mit großem Anspruch an Qualität, handwerklicher Kunst und außergewöhnlichem Design kreiert Alexander Shorokhov Uhren, die nicht nur als Zeitmesser, sondern als „Kunst am Handgelenk“ aus der Masse herausstechen. Die Manufaktur ist Mitglied des Verbandes der Deutschen Uhrenindustrie.

Nachdem Alexander Shorokhov 1991 nach Frankfurt am Main kam, um die freie Marktwirtschaft beim Hessischen Wirtschaftsministerium kennenzulernen und zu studieren, führten ihn seine Begeisterung für Architektur und Technik sowie sein ausgeprägter Sinn für Design und Ästhetik zur Haute Horlogerie. 1992 legt Alexander Shorokhov mit der Gründung der Uhrenvertriebsorganisation der damals größten und bedeutendsten russischen Uhrenmarke „Poljot“ in Deutschland den Grundstein zum heutigen Erfolg seiner Marke, bis er 1994 seine erste eigene Uhrenmarke „Poljot-International“ auf dem Uhrenmarkt etablierte. Mit einem ausgewählten Team spezialisierter Uhrmachermeister produzierte er mechanische Uhren mit eigenen Ansprüchen an Verarbeitung, Qualität und Design.

 

Alexander Shorokhoff > Burg Alzenau

 

Die Marke Alexander Shorokhoff

Wer Alexander Shorokhov kennt, der weiß, dass er sich mit halben Sachen nicht zufriedengibt. Seine exklusiven Uhren sollten in der gleichen Liga spielen wie die Nobelmarken aus der Schweiz oder die von Glashütte und dennoch ihre russische Seele beibehalten, sich von anderen unterscheiden.

2002 folgte der nächste Schritt: Im malerischen Alzenau in Bayern gründete und patentierte er die Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur - unter seinem eigenen Namen. Die zwei "f" betonen seine russische Herkunft und die Geschichte der Marke, worauf er sehr stolz ist.

Er erweitert sein Team, stellte hochqualifizierte Graveure und Uhrmachermeister ein, um mit Engagement und Herzblut den Markt der Premiumuhren zu erobern. Seine erste Luxuskollektion „Heritage“ widmete er großen russischen Künstlern wie Tchaikovsky, Tolstoi, Dostoevsky und Pushkin. Schnell gehörten sie zu den exklusivsten Uhren in der Premiumklasse. Alexander Shorokhov ist ein Kosmopolit. Er reist durch viele Länder und Kulturen und schöpft daraus seine Ideen. Am Stärksten lässt er sich von seiner russischen Seele und seinen russischen Wurzeln inspirieren, basierend auf einer reichen tausendjährigen Kunst- und Kulturgeschichte.

Die große Anerkennung kommt mit der in 2011 vorgestellten „Avantgarde“-Kollektion. Das neue Uhrendesign setzt Farben und abstrakte Formen ein, spielt mit der Auflösung und Neuinterpretation von Bekanntem, durchbricht Sehgewohnheiten. Er erfüllt so auf neue Weise eine maßgebliche Forderung des russischen Suprematismus: Den Ausdruck von Empfindung. Die AVANTGARDE Modelle sind Uhren für Individualisten, die ein modernes, unabhängiges Lebensgefühl zum Ausdruck bringen. Mit seinen faszinierenden Kunstwerken für das Handgelenk gelingt es Alexander Shorokhov, die Uhrenwelt zu revolutionieren und seine Werke unvergessen zu machen.

 

Alexander Shorokhoff > Miss Avantgarde Weißgold

 

Die Uhrwerke aus der ALEXANDER SHOROKHOFF UHRENMANUFAKTUR werden in der Manufaktur in Alzenau komplett überarbeitet, auf den neuesten Stand gebracht und erhalten das Prädikat „Made in Germany“. Jedes Modell durchläuft verschiedene Stationen. Angefangen bei der Gravur über die Veredelung bis hin zur Justierung und der Montage. Gemeinsam mit hochqualifizierten Mitarbeitern entwickelt die Manufaktur bemerkenswerte Uhren, die modernstes Design mit höchster Qualität sowie feine und aufwändige Handgravuren miteinander vereinen. Jeder Uhrmachermeister ist für seine Uhr von Anfang bis zum Ende verantwortlich. Am Ende werden alle Uhren von dem jeweiligen verantwortlichen Uhrmachermeister mit Angaben zur Gangabweichung, Amplitude und Wasserdichte zertifiziert und unterzeichnet. Jedes Zertifikat enthält die Nummerierung der Uhr, die ebenfalls auf dem Gehäuse zu finden ist.

 

Alexander-Shorokhoff-Uhrenmanufaktur Alexander-Shorokhoff-Uhrenmanufaktur

 

Weltweit behauptet die Uhrenmanufaktur aus Alzenau ihre Position unter den Luxusuhrenherstellern mit außergewöhnlich kunstvollem Design, aufwendigen Handgravuren und handwerklicher Kunstfertigkeit. Mit drei Kollektionen, Heritage, Avantgarde und Vintage sorgen Sie für Aufsehen, denn Uhren aus der Manufaktur „Alexander Shorokhoff“ sind limitierte Kunstwerke von höchster Präzision.

 

Alexander-Shorokhoff-Uhrenmanufaktur

 

 

Links:

 

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.